Wie alles begann…

Im Jahre 1986 wurde der 1. Poolbillard Verein Wolfsburg gegründet. Die Spielstätte war das „alte Billard á Go Go“, damals noch in der Grauhorststraße / Stargarder Weg.

Schnell markierte man Wolfsburg auf der nationalen Billard-Landkarte und nahm an der „Elite-Liga“ teil – heute würde man Bundesliga sagen. Ebenso wurden wir ständige Gäste auf Landes- und Deutschen Meisterschaften.

Es folgte der Umzug mit dem „Billard á Go Go“ ins Kellergeschoß unterhalb des Plus-Supermarkts in die Grauhorststraße 1.

1989 wurde der Billard-Sport-Club Wolfsburg auf dem Köhlerberg in „Matzes Billard-Pub“ (später „Billard-Pub Bullet“) gegründet.

Aus beiden Vereinen, dem 1. Poolbillard Verein Wolfsburg und dem Billard-Sport-Club Wolfsburg, ging schließlich die Pool-Billard-Sport-Gemeinschaft Wolfsburg (PBSG) hervor.

Die Wanderjahre

Eine feste Spielstätte gab es lange Zeit nicht. Es begann die Phase des ständigen Wechselns zwischen verschiedenen Lokalitäten in Wolfsburg: Billard á Gogo, Cafe Bodega in Ehmen, die Spielothek am Bahnhof und sogar ganz kurz das Havanna in Fallersleben.

Zwischenzeitlich schrumpfte die Anzahl der Mitglieder auf ca. 10 Leute. Erst wieder durch intensivere Vorstandsarbeit und ein verbessertes Angebot für Mitglieder (z.B. regelmäßiges Training) konnten etwa 35 ständige Mitglieder gewonnen werden.

Mit dieser Zahl von Billard-Verrückten und einem hochmotiviertem Vorstand wuchs die Idee, eine eigene Spielstätte zu gründen.

Das Vereinsheim

Im Jahre 2003 fanden wir schließlich den idealen Ort in Fallersleben, in der Sandkämper Straße.

Das alte Lager der Firma Holz Wiemann wurde in Eigenregie und mit Unterstützung unserer Vermieter, der Familie Wiemann, umgebaut. Aus Berlin wurden sechs gebrauchte Billard-Tische geholt und nach und nach entwickelte sich das Vereinsheim in die tolle Spielstätte, die es heute ist.

Sofort wurden wir Ausrichter für Meisterschaften des Billardbezirkes Weserbergland und des Niedersächsischen Billardverbandes. Hinzu kamen unser Freitagsturnier, die Wob Town Winter Classics sowie diverse weitere Turniere.

Mit damals fast 100 Mitgliedern kam der Bedarf nach mehr Fläche und weiteren Billard-Tischen auf. Es folgte der Ausbau und die Anschaffung von insgesamt acht neuen Tischen der Firma Dynamic.

Die permanente Verbesserung unsere Spielstätte führte schließlich zur Anschaffung von acht Gold Crown VI der Firma Brunswick.

Die bisher größten Erfolge:

• 2. Platz DM 2008 8-Ball-Pokal Mannschaft
  • 2. Platz DM 2004 Senioren-Mannschaft
  • 4. Platz DM 2004 Damen-Mannschaft
  • diverse weitere Podiumsplätze bei der DM im Einzel
  • 4. Platz 2.Bundesliga Nord 2014/15
  • 5. Platz 2.Bundesliga Nord 2015/16
  • Mehrfache Titel bei Landes- und Bezirksmeisterschaften in sämtlichen Wettbewerben